Banner

Login Form

Physik, Betriebswirtschaft und die Zukunft PDF Drucken E-Mail
Freitag, 08. August 2008 um 08:48

Lange nichts mehr gepostet, aber die Weiterbildung läuft noch ;-)

Nachdem ich das Lernen etwas vernachlässigt hatte und mit einer 4 in Physik auch gleich der erste Rückschlag kam, wurde anschließend wieder voll gepowert. Im zweiten Anlauf in Physik hat es dann zu einer 1 gereicht. ;-)

Physik beim DAA Technikum heißt wirklich nur: Aufgaben rechnen, Aufgaben rechnen und nochmals Aufgaben rechnen. Man muss die verschiedenen Typen auswendig kennen, wissen wo was in der Formelsammlung steht. Die Zeit reicht nicht aus um rumzusuchen oder noch großartig über die Aufgabenstellung nachzudenken.

Es muss so laufen: Aufgabe lesen -> Formelsammlung richtiges Kapitel aufschlagen -> Wissen welche Formeln man benötigt -> stur nach "Anleitung" (d.h. wie ähnliche Übungsaufgaben) durchrechnen. Konnte ich im ersten Anlauf aufgrund von Zeitmangel nur 5 1/2 von 7 Aufgaben lösen, war ich im zweiten Anlauf nach 60 Minuten fertig und habe noch 30 Minuten anderen beim Schwitzen zugeschaut. :)

Auch Betriebswirtschaft konnte ich mit guten Erfolg abschließen. Leider hat es nicht zu einer eins gereicht. Die Prüfung war OK, allerdings waren einige ungenaue Fragen dabei. Die Vorbereitung war der totale Unterschied zu Physik. Die Rechenaufgaben waren simpel. Auswendig lernen hat nicht viel gebracht. Man musste wirklich das System hinter der Betriebswirtschaftslehre verstehen.

Aber alles in allem machbare Aufgaben.

Ende September kommen dann die Prüfungen in Recht und Informatik. Zurzeit bin ich am Recht lernen und dies scheint ähnlich wie Politik reines auswendig Lernen zu sein ... :-(

In Informatik ist die Prüfungsform sehr ungewöhnlich. Es gibt Problemstellungen in verschiedenen Programmen (CAD, Grafik, Office, Programmierung) und man muss auf Papier aufschreiben, was man am PC klicken und Schreiben würde. (z.B. formatiere Wort "abc" in Zeile 123 in Fettschrift)